Bestimmt wollt ihr wissen Wer? ich bin und Wie? ich zum Weinmachen gekommen bin. Ersteres kann ich leicht beantworten.

Mein Name ist Rüdiger Hammann, Baujahr 92  und ich bin leidenschaftlicher Pälzer und Woifeschtgänger.

Darüber hinaus bin Ich Winzergeselle und habe daran noch ein Weinbaustudium am Weincampus Neustadt an der Weinstraße drangehängt.

Deshalb darf ich mich jetzt auch noch Oenologe nennen.

Da das aber meistens niemandem etwas sagt, antworte ich lieber auf die Frage was ich beruflich mache mit:

Ich mache Wein.

Zu der Frage Wie? ich zum Wein gefunden habe?

So viel vorab. Ich bin nicht eines morgens aufgewacht mit der Erkenntnis, dass Weinmachen meine Zukunft sein wird.

Während meiner Schulzeit bin ich gerne schon auf die Weinfeste rund um Bad Dürkheim gegangen. Auswahl haben wir da mehr als genug! Doch bewusst mit Wein auseinandergesetzt habe ich mich zu der Zeit noch lange nicht.

 Richtig in Kontakt mit Wein und dem Wein machen kam ich erst durch ein Praktikum in einem befreundeten Weingut. 

Vor Ende der Schulzeit standen 3 Berufe zur Auswahl.

Maschienenbau, Brauer oder Winzer.

Ich hab mich letztendlich, wie ihr euch bestimmt gedacht habt für den Wein entschieden.

Weine zu kreieren, mit der Natur zu leben und zu arbeiten.

Mit Menschen zusammenzukommen, die den Wein lieben und schätzen und letztendlich einfach Pälzer sein zu dürfen. Besser geht es einfach nicht!

Ausgelernt hab ich natürlich noch lange nicht, doch ich freu mich darauf, mit euch zusammen Wein täglich neu zu entdecken.

Bleibt dran es bleibt jedenfalls spannend

Euer Pälzer Weinmacher

Rüdiger Hammann